Am 29.11.1965 wurde in Vöcklamarkt offiziell das Training in der Sektion Tischtennis aufgenommen. Mit 1. Dezember 1965 traten 13 Mitglieder der Sektion bei. 1. Sektionsleiter war Kooperator Ferdinand Oberndorfer. Einziges noch verbliebenes Gründungsmitglied aus diesem Jahr ist Pühringer Anton sen. Am 6.8.1966 erfolgte die Anmeldung beim OÖTTV, und in der Saison 1966/67 nahm die Union erstmals an den Oberösterreichischen Tischtennis Meisterschaften teil. Die zwei Mannschaften der 1. Klasse erreichten in der ersten Spielsaison die Ränge 8 und 9.

 Am 29.4.1967 fanden das erste Mal Union Bezirksmeisterschaften in Vöcklamarkt statt. 39 Teilnehmer waren dabei im Einsatz.

Nach dem Beitritt der Brüder Karlinger aus Frankenmarkt gelang 1970 mit der ersten Mannschaft der Aufstieg von der 1. Klasse in die Kreisklasse. 1971 fanden zum zweiten Mal die Union Bezirksmeisterschaften in Vöcklamarkt statt. Es gab dabei zwei 2. Plätze durch Karlinger und im Doppel belegten Pühringer/Krempelmeier ebenfalls den 2. Platz. 1972 gelang auch der B-Mannschaft der Aufstieg in die Kreisklasse, in der sie sich jedoch nur 1 Jahr halten konnte.

Die A Mannschaft stieg 1973 dank guter Leistungen von Mühlbacher Christian und Pühringer Toni in die Regionalklasse auf. Nach zahlreichen Abgängen erfolgte 1976 der freiwillige Abstieg in die Kreisklasse und 1978 unfreiwillig in die 1. Klasse. Aber bereits 1979 kämpfte man wieder um den Aufstieg, der nur um 1 Punkt verfehlt wurde. 1980 gelang der Wiederaufstieg in die Kreisklasse dank beständiger Leistung von Pühringer Anton, der auch den 2. Platz in der Einzelrangliste belegte.

vm 1985In den nächsten Jahren wuchsen mit Pühringer Toni jun. und Schneeweiß Fritz zwei Nachwuchsspieler in die A-Mannschaft hinein. Sie gewannen zweimal die oberösterr. Nachwuchsmeisterschaften in ihrer Spielklasse. 1984 gelang durch einen 3. Platz in der Kreisklasse der Aufstieg in die neu geschaffene Bezirksklasse. In der Einzelrangliste dieser Klasse belegte erstmals Schneeweiß Fritz den ersten Rang. Auch die B-Mannschaft schaffte in dieser Saison den Aufstieg in die Kreisklasse. Im Herbst 1984 wurden zum 3. Mal die Union Bezirksmeisterschaften, diesmal sogar mit 70 Teilnehmern, veranstaltet.

1987/88 erreichte die A-Mannschaft in der Bezirksklasse mit einem 4. Platz ihr bisher bestes Ergebnis, auch dank Unterstützung durch den rumänischen Spitzenspieler Miess Helmut, der leider nach einer Frühjahrs- und Herbstsaison zum Wiener Sportclub in die höchste österreichische Spielklasse wechselte.


schlagerIm Jänner 1989 wurden zum zweiten Mal die Österreichischen Jugendmeisterschaften in Vöcklamarkt ausgetragen. Dieses zweitwichtigste nationale Tischtennis-Turnier wurde aufgrund der 50 Jahre Marktfeier nach Vöcklamarkt vergeben.
Den Einzelbewerb dieser Veranstaltung gewann der damals 16-jährige Werner Schlager, der 14 Jahre später in Paris Tischtennis Weltmeister wurde. Im Doppelbewerb siegte er mit seinem Partner Karl Jindrak, mit dem er dann 2005 in Dänemark den ersten Europameistertitel feiern durfte.

Am 17.11.1990 fanden wieder einmal die Union Bezirksmeisterschaften mit ca. 60 Teilnehmern in Vöcklamarkt statt. Erfolgreichste Spieler waren Schneeweiß Fritz (2. Platz Bewerb Offen, 1. Platz Regionalklasse, 3. Platz Bezirksklasse) und Pühringer Toni jun. (1. Platz Bezirksklasse).

Im Sommer 1992 mussten mit Schneeweiß Fritz zu ASKÖ Frankenburg und Pühringer Toni jun. zu Union Salzburg zwei Abgänge verkraftet werden, was zum Abstieg der A-Mannschaft in die Kreisklasse führte. Aber bereits ein Jahr später 1993/94 gelang mit der Mannschaft Geyer Werner, Teufl Herbert, Wallerberger Werner und Wessenmayr Gerhard der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse.

vm meisterbezirksklasse199596Nachdem ab 1994/95 Pühringer Toni jun. wieder nach Vöcklamarkt zurückkehrte, spielte ab 1995/96 auch Schneeweiß Fritz wieder in Vöcklamarkt. Seine Spielbilanz von 75 Siegen ohne eine Niederlage in dieser Saison war auch der Grundstein für den Meistertitel in der Bezirksklasse und den Aufstieg in die Regionalklasse (im Bild: Schneeweiß Fritz, Pühringer Toni jun., Teufl Herbert, Wessenmayr Gerhard).

1996 erhielt die A-Mannschaft Verstärkung durch Karl Schneeweiß, der von Attergau zur Union Vöcklamarkt wechselte.

In diesem Jubiläumsjahr 1996 (50 Jahre Union und 30 Jahre Tischtennis) fand auch ein internationales Mannschaftsturnier mit Beteiligung einer Mannschaft aus Schenna (Südtirol) in Vöcklamarkt statt. Im April 1997 folgte die Gegeneinladung zu einem Turnier in Südtirol.
Im September 1996 wurden bereits zum fünften Mal die Union Bezirksmeisterschaften in Vöcklamarkt ausgetragen. Durch Pühringer Toni jun., Schneeweiß Fritz und Fuchs Helmut gingen 3 Bezirksmeister-Titel an die Union Vöcklamarkt.

Im Dezember 1997 fand das Österreichische Bundesqualifikationsturnier der Allgemeinen Klasse statt. Dieses Turnier wird als Qualifikation zum österreichischen Top 12 – Turnier gespielt und ist eine der wichtigsten nationalen Tischtennis Veranstaltungen.

damenIm Sommer 1998 wurde der Entschluss zur Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem ASKÖ Frankenburg gefasst. Als Neuzugänge kamen der österreichische Schülermeister Ablinger David aus Neukirchen zum ASKÖ Frankenburg und der Steyrer Pristavnik Robert zur UNION Vöcklamarkt. Die neue Spielgemeinschaft nahm mit 7 Mannschaften an der Meisterschaft 1998/99 teil. Eines der gesetzten Ziele wurde auf Anhieb im ersten Jahr erreicht. Die A-Mannschaft mit Schneeweiß Fritz, Pühringer Toni jun. und Pristavnik Robert aus Vöcklamarkt sowie Bachinger Gerhard aus Frankenburg stieg als Meister der Regionalklasse Süd-West in die Landesklasse auf.

Nach mehreren Spielerabgängen folgte leider nach 2 Spieljahren in der zweithöchsten oberösterreichischen Spielklasse im Jahr 2001/02 wieder der Abstieg in die Regionalklasse und in der Saison 2004/05 etwas unglücklich sogar der Abstieg in die Bezirksklasse. Aber bereits im nächsten Jahr gelang der Wiederaufstieg von der Bezirksklasse in die Regionalklasse.

ms aIn der Spielsaison 2006/07 war die SPG Vöcklamarkt/Frankenburg auch erstmals in der Vereinsgeschichte mit einer Damenmannschaft in der Meisterschaft vertreten. Ziller Miriam, Unger Katrin, Kibler Jeniffer, Baumgartner Katharina und Pühringer Julia erreichten einen ausgezeichneten 2. Rang in der Regionalkasse.

Die A-Mannschaft schaffte den Durchmarsch in der Regionalklasse und stellte mit Schneeweiß Fritz auch den überlegenen Sieger in der Einzelrangliste dieser Spielklasse. Das Team mit Fries Robert, Hofer Wolfgang, Bachinger Gerhard und Schneeweiß Fritz kämpfte 2007/08 etwas glücklos in der Landesklasse und musste sich nach nur einem Jahr aus dieser Klasse wieder verabschieden.

Im November 2008 wurden die 1.Vöcklataler Tischtennismeisterschaften in der Mehrzweckhalle Vöcklamarkt ausgetragen. 63 Hobby- und 73 Vereinsspieler kämpften in 14 Bewerben um die Stockerlplätze. Bei dieser Veranstaltung und auch bei den vielen Ranglistenturnieren und Nachwuchsmeisterschaften zeigte die intensive Jugendarbeit der letzten Jahre die ersten Früchte.Nachwuchsspieler wurden in den folgenden Jahren erfolgreich in den Meisterschaftsbetrieb integriert.vcklataltunier

 

Bei den Union-Nachwuchs-Landesmeisterschaften 2010, die erstmals in Vöcklamarkt stattfanden, stellte unser Verein die meisten Teilnehmer und war auch bei den Ergebnissen nach Union Vorchdorf am erfolgreichsten. Zudem kam mit Lukas Schneeweiß der erfolgreichste Einzelspieler mit 2 Meistertiteln ebenfalls aus unserem Verein. Als Draufgabe folgte für Lukas im Juni 2011 der 2.Rang bei den Österreichischen U11 Meisterschaften in Schwechat vor den Augen von Ex-Weltmeister Werner Schlager.

Im Sommer wurde von unserem Neuzugang Harald Helminger ein Ausflug mit Freundschaftsspiel nach Langenzersdorf organisiert, an dem sich 10 Spieler(innen) und 6 Spielerfrauen beteiligten.